Wer baut hier?

Die WEG als Bauherr/IN

Mit der Reform des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG) 2020 hat der Gesetzgeber die Rechte der Wohnungseigentümergemeinschaft soweit gestärkt, dass diese nun auch gut als Bauherr/in fungieren kann.

Das eröffnet gerade in den aktuellen schwierigen Zeiten, die von steigenden Baupreisen, gestiegenen Bauzinsen und höheren energetischen Anforderungen an die Bauausführung gekennzeichnet sind, neue Möglichkeiten für noch bezahlbaren Wohnraum, zumal die biherigen Bauherren wie Investoren und Genossenschaften ihre Bautätigkeit stark reduziert haben.

Als Antwort auf diese Situation entstand die Idee, die 5 Maisonettewohnungen im Ober- und Dachgeschoss im jetzigen erweiterten Rohbauzustand  zu einem geringen Einstiegspreis an Interessenten zu verkaufen, die dann als gemeinschaftliche/r Bauherr/in die Wohnungen bezugsfertig herstellt.


Was sind die Vorteile?

Die energetischen Vorteile einer Geschosswohnung gegenüber einem Einfamilienhaus sind unter dem Punkt Energie dargelegt.

Wenn man eine fertige Eigentumswohnung oder auch eine Wohnung von einem Bauträger kauft, hat man in der Regel keinen Einfluss mehr auf die Ausführung. Seine Mitbesitzer kann man sich auch nicht aussuchen.

Bei dem hier angedachten Model lernt man seine Mitbesitzer schon vor dem Einzug kennen und wenn man zu den ersten gehört, die sich fürs Mitmachen entschieden haben, hat man auch eine Mitsprache bei der Auwahl der Hinzukommenden.

Bauausführungen, die nur gemeinschaftlich beschlossen und beauftragt werden können sind:

- Die Wärmedämmung des Daches

- Der Fenstereinbau

- Wätmedämmung der Fassaden

- Die biologische Kläranlage

- Die Stromverteilung

Sinnvollerweise sollten auch gemeinsam beauftragt werden:

- der komplette Fußbodenaufbau inkl. des Heizestriches

- die Wärmeverteilung inkl. Fußbodenheizung und/oder Heizkörper

wobei hier natürlich die Wahlmöglichkeit zwischen Fußbodenheizung und Heizkörper besteht.

 


Der jetzige ZustanD

Die Dachdeckung wies Feuchtigsschäden und die Dachkonstruktion wies Durchbiegungen aufgrund zu geringer Bemessung auf und musste oberhalb des Dachstuhles komplett abgebaut und mit stärkeren Holzdimensionen neu errichtet werden. Die Dachdeckung und Dachentwässerung wurde ebenfalls komplett neu erstellt.

In Mitleidenschaft gezogene Holzkonstruktionen wurden vom Erdgeschoss bis ins Dachgeschoss instandgesetzt bzw. neu errichtet.

 

Blick über das fertige Dach bis Stralsund
Blick über das fertige Dach bis Stralsund
Foto von instandgesetzten Holzbauteilen des Schwalbenhofes in Klein Kordshagen
Foto von instandgesetzten Holzbauteilen des Schwalbenhofes in Klein Kordshagen

Anschließend wurde die Frisch- und Abwasserleitungen neu verlegt und anschlussfertig bis ins Obergeschoss geführt. Im Teilkeller wurde eine moderne Gasheizung für das ganze Gebäude eingebaut und auch hier alle Verteilungsleitungen bis ins Obergeschoss geführt. Nach Lieferung und unterirdischem Einbau des Gastankes wurde die Heizung im Herbst 22 in Betrieb genommen und heizt seitdem bereits meine Wohnung im Erdgeschoss.

 

Inzwischen steht auch eine neue Stromanschlusssäule an der Straße vor dem Haus, deren Anschlusswerte ausreichend dimensioniert sind, um den normalen Bedarf und die Durchlauferhitzer in den Obergeschossen sicher zu versorgen und noch genug Reserve für eine eventuelle Wärmepumpe zur Optimierung der Gasheizung hat.

 

Foto der neuen Heizung im Teilkeller des Schwalbenhofes
Foto der neuen Heizung im Teilkeller des Schwalbenhofes